We love brands

Als „Love Brands“ werden Marken bezeichnet, die eine derart hohe Anziehungskraft ausüben, dass sie nicht nur bevorzugt, sondern wahrhaft geliebt werden. Was macht aber eine Marke zur „Love Brand“? Dazu gibt es viele Meinungen. Fest steht: Sie arbeitet mit allen Sinnen, besitzt Charakter, hat eine Geschichte zu erzählen und ist nicht zuletzt das Ergebnis von Kreativität, Herzblut und Handarbeit. Zumindest bei den zeroseven design studios. Das hat uns auch für das diesjährige Weihnachtsgeschenk an unsere Kunden inspiriert. Denn anstatt sich nur am bestehenden Angebot zu orientieren, wollten wir unserem Präsent auch seine eigene Geschichte mitgeben. Etwas von Wert und aus eigener Herstellung: Ein klarer Brand mit 40% Alkohol.

Denn der tolle und schier endlose Sommer hat neben den angenehmen Temperaturen noch etwas mitgebracht: Eine wohl einzigartig gute Ernte für Steinobst. Sowohl in der Menge, als auch in der Qualität. So gab es dieses Jahr Ringlotten (Reinecloudes) im Überfluss. Die kleine Edelpflaume aus der Familie der Rosengewächse gilt als die Königin ihrer Art und ist für ihr süßes und saftiges Fruchtfleisch bekannt. Perfekte Voraussetzungen für einen edlen Obstbrand. 

Aus familieneigenen Gärten auf der Altheimer Alb sammelte das Team der zeroseven design studios die Ringlotten für diesen Edelbrand. Die geernteten 60 kg Steinobst ergaben genau 190 Flaschen klaren Brand. In einem gemeinsamen Team-Event wurden die Edelpflaumen nach knapp 8 Wochen Gärungs-Zeit in der Brennerei Mayländer in Weidenstetten zu einem einzigartigen Ringlotten-Brand destilliert. Die kleine Premium Destille stellt seit drei Generationen edelste Obstbrände mit viel Liebe und Leidenschaft aus handverlesenen und ökologischen Ernten her. So waren wir bei Hans Mayländer mit unseren Ringlotten in besten Händen. Beim aufwändigen Brennverfahren wird dabei in drei sogenannten „Fraktionen“ unterschieden: Dem Vorlauf, dem Mittellauf und dem Nachlauf. Der Vorlauf muss vor dem Mittellauf und der Nachlauf nach dem Mittellauf abgetrennt werden.

Für die Herstellung von Edelbrand ist das Destillat des Mittellaufs das wertvollste, da es die Aromabestandteile der Frucht, die ätherischen Öle und den Alkohol als Aromaträger enthält. Das Ergebnis war ein 84,4% prozentiger Renekloden Ringlotten-Brand. Nach dem Brennen des Obstes wurde der hochprozentige Brand mit entionisiertem klarem Quellwasser auf die Trinkstärke von 40% versetzt, danach gekühlt, gefiltert und schließlich in Flaschen abgefüllt. Nach getaner Arbeit am Brennofen gab es zu dem tollen Brand für alle noch eine gemeinsame Vesper. Zu unserem sortenreinen Ringlotten-Brand haben wir übrigens noch einen hauseigenen Couvée-Brand hergestellt, der unser diesjähriges Weihnachtssortiment vervollständigt. Beide Brände verschenken wir dieses Jahr als unser Dankeschön an unsere Kunden. Für Sie. Von Hier. Von Hand. Und von Herzen.

Im Herzen Süddeutsch. Im Handeln Weltoffen.

Kontakt aufnehmen